Starke Unternehmerinnen – Zwischen Bilanzen und Visionen

In einem Ambiente, das Geschichte und Zukunft gleichzeitig atmet – Wallner Classic in Anzing -, versammelten sich kürzlich Persönlichkeiten, deren Wirkungsfelder so facettenreich sind wie das Spektrum des Mittelstands selbst.

Unter meiner Moderation, in der Funktion als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des German Mittelstand e.V., fand sich eine Runde zusammen, die das Herz der deutschen Wirtschaft repräsentiert:

  • Eine Apothekerin, deren Rezepturen weit über die Theke hinaus wirken,
  • eine Hotelbetreiberin, die Gastfreundschaft tagtäglich neu definiert,
  • eine Architektin, die in ihren Entwürfen Funktionalität und Ästhetik vereint,
  • eine Kosmetikerin, die Schönheit als ganzheitliches Konzept versteht,
  • und eine Trachtenmodeproduzentin, die Tradition mit modernem Unternehmertum verwebt.

In unserem Gespräch ging es nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten. Es ging um die Menschen hinter den Unternehmen, um ihre Visionen, Herausforderungen und die Leidenschaft, mit der sie ihre Berufung leben. Die Themen waren so vielfältig wie unsere Runde: Wir diskutierten die bürokratischen Hürden, die kreatives und effizientes Wirtschaften oft unnötig erschweren, und die wirtschaftspolitischen Entscheidungen, die fernab der Unternehmensrealität getroffen werden. Doch es war kein Klagelied, das hier gesungen wurde, sondern ein konstruktiver Austausch voller Ideenreichtum und Lösungsansätzen.

Innovation war das Stichwort, das immer wieder im Raum stand – nicht als leeres Schlagwort, sondern als gelebte Realität. Die Innovationskraft, die in diesem Kreis spürbar war, zeugt von einer tiefen Verwurzelung in den eigenen Werten und einer gleichzeitigen Offenheit für die Zukunft. Es war inspirierend zu erleben, wie jeder in seiner Branche nicht nur unternehmerisch denkt, sondern auch gesellschaftlich verantwortungsvoll handelt.

Das wahre Kapital des Mittelstands liegt nicht in den Bilanzen, sondern in den Menschen, die diese Zahlen mit Leben füllen.

Unsere Runde war ein Spiegelbild der Stärken, die den Mittelstand ausmachen: Bodenständigkeit gepaart mit Innovationsfreude, individuelle Expertise verbunden mit dem Willen zur Kooperation und eine tiefe Verwurzelung in der eigenen Tradition, ohne dabei den Blick für den globalen Horizont zu verlieren.

Der Wandel is das einzig Beständige: es ist diese Mischung aus Bewährtem und Neuem, die den Mittelstand zu einem unverzichtbaren Pfeiler unserer Wirtschaft macht.

Es war mir eine Ehre, Teil dieses fruchtbaren Dialogs zu sein, und ich bin zuversichtlich, dass der Mittelstand mit seiner einzigartigen Mischung aus Tradition und Innovation auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Beitrag Starke Unternehmerinnen – Zwischen Bilanzen und Visionen erschien zuerst auf Theiner […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar