Was wäre wenn… deutsche Gastarbeiter

#Moviestar als Kind war ich Schauspieler. Ich wurde nie ein Thommy Ohrner und die Pupertät habe ich nicht überlebt in der Branche. Ich wurde für viele Produktionen gebucht, so auch, „Mitte der 70er Jahre“, für einen Film mit dem Titel „Interdependence“ von der Eikon Film, darin ging es um eine verkehrte Welt. Das wirtschaftliche dritte Welt Land Deutschland, in der mein Filmvater als Gastarbieter in Afrika arbeitete und die Familie, in Deutschland blieb. Zu der Zeit ein sehr mutiger Film, der leider nicht belohnt wurde und nie in die Kinos kam. Ich habe das Thema nie vergessen und es hat mich, frühzeitig zu Offenheit zu allen Kulturen, Gleichberechtigung und Antirassismus geprägt.

Heute stand ich am Flughafen und habe meinen Sohn abgeholt, der einige Zeit in Singapur gearbeitet hat. In der Wartezeit habe ich diese Bild, der vielen Fahrer von den Emirates Airlines gesehen. Die Zeiten ändern sich gerade, statt Afrika ist gerade der Asiatische und Arabische Raum derjenige, der sich anschickt auf der wirtschaftliche Überholspur zu rasen. Ich sehe, wie sich gerade viele Mitglieder und Geschäftsfreunde, sich eben in diese Regionen orientieren oder schon vor Ort, Fuß fassen.

Hier sehe ich aber auch die Gefahr für das wirtschaftlich, kränkelnde Deutschland/Europa. Fachkräfte die sich ins Ausland orientieren, Produktionsstätten die nach neuen Ländern suchen und attraktive Länder wie Dubai, Singapur etc. sind Magnete auch für Fachkräfte ausserhalb Europas. Hohe Steueren, niedrige Digitalisierungsqouten, harter Wohnungsmarkt. Kindergartenplätze sind rar und Schulsysteme schreien nach Wandlung.

Ich bin mir sicher, dass wir in Deutschland / Europa die Transformation schaffen. Politische Rahmenbedinnungen sollten schnellsten neu gedacht werden. Aber nicht nur die Politik ist hier gefragt, auch jeder einzelne von uns muss mal in sich gehen. Ängste vor Neuem, lieber erstmal alles ablehnen und so lange überdenken und überarbeiten bis es zu spät ist. USA haben eine starke Dynamik, Asien und Arabien ebenso und auch ein neues Afrika stellt sich in die Reihe.

Ich finde das alles spannend und ich sehe eine interessante Zukunft für alle. Wir alle sollten jetzt aber raus aus dem Weltuntergangsszenario in das wir uns hineinziehen lassen. Die Transformation zu einem nachhaltigen und digitalem Land hat so viel potential für Wachstum und neues Geschäft. Kann viele Problem von Gesundheit bis Fachkräftemangel lösen. Veränderung braucht Mut, Offenheit und postive Stimmung. Kein „weiter so“ sondern, „jetzt wird wieder in die Hände gespuckt“. Also „pack mas“!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar