Beziehungen
Wen solltest du kennenlernen, damit dein Vorhaben weiterkommt?

28. Januar 2027 · München
Neue Kunden. Mehr Ertrag. Ein nächster Schritt für deinen Betrieb.
Was Wirtschaft kann, haben wir auf der digiWiesn gesehen. Am 28. Januar arbeiten wir daran, was dein Unternehmen jetzt braucht: neue Kunden, mehr Ertrag und die richtigen Menschen. Mit Unternehmern, Politik und Diplomatie – in drei Arbeitsrunden und vorbereiteten Gesprächen.
Rückblick: Begegnungen beim Weißwurst Kongress 2026
Von der digiWiesn zum nächsten Schritt
Auf der digiWiesn haben wir gesehen, was Wirtschaft kann. Jetzt geht es um das, was du für deinen Betrieb brauchst: Kunden, Ertrag, Menschen und verlässliche Verbindungen. Am 28. Januar bringen wir Unternehmer, Politik und Diplomatie zusammen. In drei Arbeitsrunden wählst du jeweils eines von drei Themen. Du arbeitest an deinem eigenen Anliegen und hältst fest, was du als Nächstes angehst. Ein Konsulat allein eröffnet noch keinen Markt. Aber ein Ländervertreter, ein Unternehmer mit Erfahrung vor Ort und ein vorbereitetes Gespräch können dir den Einstieg erleichtern. Deshalb verbinden wir die Länderrunden mit dem Lunch und den Begegnungen am Nachmittag.

Was braucht dein Unternehmen gerade
Ein neuer Markt. Ein verlässlicher Lieferant. Ein Produkt, das einen Partner braucht. Mit deinem Anliegen beginnt die Vorbereitung dieses Tages.
Wen solltest du kennenlernen, damit dein Vorhaben weiterkommt?
Wer braucht dein Angebot – und wie findest du den Zugang?
Mit wem kannst du entwickeln, produzieren oder verlässlich liefern?
Welche Fähigkeiten, Mitarbeiter oder Lösungen fehlen dir?
Wer kann Wachstum oder ein konkretes Projekt finanzieren?
Was möchtest du erreichen – und was brauchst du für die Umsetzung?
Impulse und Perspektiven
Carlo Thränhardt und Hilde Gerg sind als Wunschgäste für jeweils 20 Minuten vorgesehen. Ihre Teilnahme ist noch nicht bestätigt. Dazu kommen kurze Praxisbeiträge, ehrliche Unternehmergespräche und direkte Fragen an Politik und Diplomatie. Bühnenzeit ist keine Werbezeit.
Über bestätigte Namen informiert werden ↗Der geplante Tag
Drei Arbeitsrunden mit jeweils drei Themen zur Auswahl. Du besuchst pro Runde ein Thema und arbeitest an einem nächsten Schritt für deinen Betrieb. Vorläufiger Ablauf; Raumwechsel sind in den Rundenzeiten eingeplant. Länderpartner, Politikgäste und Speaker werden nach verbindlicher Zusage veröffentlicht. Carlo Thränhardt und Hilde Gerg sind Wunschgäste, noch nicht bestätigt.
Kaffee, Länder- und Partnerflächen. Auf deinem Namensschild steht: „Ich suche / Ich biete“. So beginnt das erste Gespräch schon mit einem Anliegen.
Was macht Unternehmen wirklich stark? Wir starten mit euren Vorhaben – und der Frage, wer oder was euch jetzt weiterbringt.


Fünf Unternehmerfragen, fünf kurze Praxisantworten von jeweils sieben Minuten. Konkrete Beispiele aus dem Betrieb. Bühnenzeit ist keine Werbezeit.
Die Diplomatie-Runde: Wähle einen Schwerpunkt. Je Raum sind ein Konsulat oder eine Wirtschaftsvertretung und ein Unternehmer vorgesehen, der im jeweiligen Markt bereits Geschäfte macht.
Nachbarn mit Kaufkraft: Welche Kunden passen zu deinem Angebot, und wie findest du den Zugang?
Dein Ergebnis: Eine erste Einschätzung des Zielmarkts und einen nächsten Schritt für deinen Markteinstieg.
Wie du trotz Zöllen erfolgreich verkaufen kannst: Markt, Vertriebswege und Erfahrungen aus der Praxis.
Dein Ergebnis: Die wichtigsten Fragen für deinen Markteintritt und einen konkreten Ansatz für den Vertrieb.
Neue Märkte prüfen: Wir stellen die Ländergespräche nach euren Anliegen und den verfügbaren Länderpartnern zusammen.
Dein Ergebnis: Eine Einschätzung, welcher Markt zu deinem Vorhaben passt, und einen Ansatz für das nächste Gespräch.
Die Länderpartner sind vorgesehen; ihre Mitwirkung ist noch nicht bestätigt. Ansprechpartner und Besetzung veröffentlichen wir nach Zusage. Marktinteresse und Anliegen kannst du vorab über das Anfrageformular nennen.
20 Minuten über Leistung, Rückschläge und den nächsten Anlauf. Carlo Thränhardt ist als Wunschgast vorgesehen; seine Teilnahme ist noch nicht bestätigt.
Die Plätze werden anhand eurer Anliegen kuratiert vergeben. Die Länderpartner übernehmen Gastgeberrollen an den Ländertischen. Du setzt die Gespräche aus den Arbeitsrunden mit passenden Unternehmern und Ansprechpartnern fort. Bei uns steht keiner verloren am Stehtisch.

Wähle das Thema, das deinem Betrieb gerade am meisten hilft. Du bringst eine konkrete Aufgabe mit und arbeitest an einem nächsten Schritt.
Drei Aufgaben prüfen, die KI übernehmen oder erleichtern kann. Wo lohnt sich ein erster Test?
Dein Ergebnis: Eine geeignete Aufgabe, einen Verantwortlichen und einen Vorschlag für deinen ersten KI-Test.
Eigenstrom, Speicher oder bessere Verträge: Welche Stellschraube passt zu deinem Betrieb?
Dein Ergebnis: Einen priorisierten Ansatz und die Daten, die du für eine belastbare Entscheidung brauchst.
Was ist deine Leistung wert – und wie führst du das nächste Preisgespräch?
Dein Ergebnis: Eine konkrete Preisargumentation für ein Angebot aus deinem Betrieb.
Du besuchst eines der drei Themen. Die Ergebnisse hängen von deinem Anliegen und den mitgebrachten Informationen ab.
Du bringst Erfahrung aus der Praxis und arbeitest mit den Teilnehmern an einer konkreten Aufgabe. Thema, Moderation und Ergebnis stimmen wir gemeinsam ab. Bühnenzeit ist keine Werbezeit. Deine Beteiligung erhält ein persönliches Angebot.
Wähle die Frage, die dich als Unternehmer gerade beschäftigt: die richtigen Menschen, die passende Finanzierung oder mehr Freiheit im eigenen Betrieb.
Wen brauchst du wirklich, wie erreichst du diese Menschen, und weshalb sollten sie bei dir bleiben?
Dein Ergebnis: Eine konkrete Maßnahme für Gewinnung oder Bindung – mit Zuständigkeit.
Bank, Förderung oder Investor? Welcher Weg passt zu deinem Vorhaben und seiner Größenordnung?
Dein Ergebnis: Eine erste Einordnung des Finanzierungswegs und eine Liste der nächsten Unterlagen und Gespräche.
Was hängt noch an dir? Welche Verantwortung kannst du übergeben, und was muss dafür geklärt sein?
Dein Ergebnis: Einen nächsten Schritt für eine konkrete Übergabe – mit Person, Aufgabe und Termin.
Du besuchst eines der drei Themen. Wir sammeln eure nächsten Schritte für den gemeinsamen Abschluss.
Vorab vereinbarte Gespräche an den Länder- und Partnerflächen, dazu Kaffee und Zeit zum Vertiefen. Aus der Frage vom Vormittag soll jetzt ein konkretes nächstes Gespräch werden.

Drei ehrliche Erfahrungen aus dem Betrieb: Was ist schiefgegangen? Was hat es gekostet? Und was würden die Unternehmer heute anders machen? Die Besetzung veröffentlichen wir nach Zusage.
20 Minuten über Entscheidungen, Rückschläge und die Kraft, weiterzumachen. Hilde Gerg ist als Wunschgast vorgesehen; ihre Teilnahme ist noch nicht bestätigt.
Fünf Unternehmerfragen, drei Minuten pro Antwort, keine Grußworte. Wir sammeln die Fragen vorab und im Verlauf des Tages. Gäste aus Politik und Diplomatie veröffentlichen wir nach Zusage.
Was braucht ein Unternehmer 2030 noch selbst? Werner führt die Ergebnisse des Tages zusammen. Jeder hält auf seiner Karte fest, was er morgen angeht – und mit wem.
Kontaktdaten austauschen, das nächste Gespräch vereinbaren, den ersten Schritt festhalten. Das Tagesprogramm geht in den persönlichen Austausch über.
Ein kleiner Kreis von höchstens 25 Unternehmerinnen und Unternehmern, mit Gästen aus Politik und Diplomatie und einer besonderen Persönlichkeit. Zeit für Gespräche, die auf der großen Bühne keinen Platz haben. Die Plätze sind begrenzt.
VIP-Ticket: 590 € netto
Für Mitglieder des German Mittelstand: 490 € netto.
Für Mitglieder der Theiner’s Table Society: Teilnahme inklusive.
Entgeltliche Tickets zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Separate Teilnahme; Gäste und Location veröffentlichen wir nach Bestätigung.
Die Location geben wir noch bekannt.
Für Menschen mit Entscheidungsverantwortung
Du sagst uns, was du suchst, was du anbieten kannst und über welches Vorhaben du entscheiden kannst.
Bei uns steht keiner verloren am Stehtisch. Wir stellen Menschen einander vor, öffnen Gespräche und kuratieren auch die Mittagspause. Passende Begegnungen bereiten wir anhand deiner Anliegen vor.
Wir fragen nach vier Wochen nach: Was ist entstanden? Welche Gespräche gehen weiter?
Für Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführer sowie Verantwortliche für Einkauf, Vertrieb, Produktion und Geschäftsentwicklung.
Dein Unternehmen dabei
Mit einer Präsentationsfläche, einer Länderpartnerschaft oder als Sponsor kannst du dich und dein Vorhaben einbringen.
Eine gemeinsame Länderfläche für ein Konsulat oder eine Wirtschaftsvertretung und drei Partnerunternehmen. Für Geschäftskontakte in beide Richtungen: nach Deutschland und in neue Märkte.
3–5 Länderpartnerschaften geplantBeteiligung anfragen ↗Dein Unternehmen begleitet den gesamten Tag: mit hervorgehobener Sichtbarkeit, Präsenz vor Ort und einer gemeinsam abgestimmten Gastgeberrolle.
4 Hauptsponsoren vorgesehenBeteiligung anfragen ↗Unterstütze einen ausgewählten Impuls oder Programmpunkt. Wir entwickeln die passende Einbindung; Thema und Besetzung liegen bei Werner Theiner.
3 Speakersponsoren vorgesehenBeteiligung anfragen ↗Zeige dein Angebot auf einer eigenen Präsentationsfläche. Sprich mit Unternehmern über konkrete Aufgaben, Produkte und Zusammenarbeit.
10 Aussteller vorgesehenBeteiligung anfragen ↗Deine Beteiligung gestalten wir passend zu deinem Unternehmen und deinen Zielen. Du erhältst ein persönliches Angebot. Standgröße, Ausstattung und enthaltene Teilnehmerplätze stimmen wir gemeinsam ab. Partnerbeiträge werden im Programm gekennzeichnet; die Programmgestaltung liegt bei Werner Theiner.
Internationale Verbindungen
Diplomatie wird Teil deines Arbeitstages: Am Vormittag ist je Länderrunde ein Konsulat oder eine Wirtschaftsvertretung zusammen mit einem Unternehmer vorgesehen, der dort bereits Geschäfte macht. Beim Lunch übernehmen die Länderpartner Gastgeberrollen an Ländertischen. In der Begegnungszeit führen wir vorab vereinbarte Gespräche an den Länderflächen zusammen. Am Nachmittag stellen Unternehmer ihre Fragen direkt an Politik und Diplomatie. Sag uns bei der Anfrage, welcher Markt dich interessiert und was du dort erreichen willst. Die Besetzung der Runden richtet sich nach euren Anliegen und den Zusagen der Länderpartner. Auch die Golfregion ist als möglicher Schwerpunkt vorgesehen; eine Mitwirkung ist noch nicht bestätigt.
Geplant sind zunächst 3–5 Länderflächen mit jeweils drei Partnerunternehmen. Schweiz, Österreich, USA, Panama und Bulgarien gehören zu den gewünschten Länderpartnern. Die konkrete Mitwirkung ist noch abzustimmen; bestätigte Partner veröffentlichen wir nach Zusage.
Als Konsulat mitwirken ↗Der Abend · separat vom Tag
18:30 Uhr · VIP-Dinner
Ein Abend mit höchstens 25 Unternehmerinnen und Unternehmern, Gästen aus Politik und Diplomatie und einer besonderen Persönlichkeit. Zeit für Gespräche, die auf der großen Bühne keinen Platz haben. Die Plätze sind begrenzt.
VIP-Ticket: 590 € netto.
Für Mitglieder des German Mittelstand: 490 € netto.
Für Mitglieder der Theiner’s Table Society: Teilnahme inklusive.
Die entgeltlichen Tickets verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Das VIP-Dinner ist separat vom Tagesprogramm. Die besondere Persönlichkeit, die weiteren Gäste und die Location veröffentlichen wir nach Bestätigung. Bis zur Freischaltung der Buchung kannst du deinen Platz unverbindlich anfragen.
Interesse am VIP-Dinner ↗
Dein Gastgeber
Ich möchte, dass du am Abend sagen kannst: Diesen Menschen musste ich kennenlernen. Diese Idee probiere ich aus. Und dieser nächste Schritt steht jetzt fest. Deshalb bereiten wir die Gespräche vor, kuratieren die Mittagspause und arbeiten in kleinen Runden an euren Anliegen. Bei uns steht keiner verloren am Stehtisch.
Erzähl mir von deinem Vorhaben ↗28. Januar 2027 · München
Erzähl uns von deinem Vorhaben. Welche Arbeitsrunden interessieren dich? Welcher Auslandsmarkt ist für dich relevant? Was suchst du, was kannst du anbieten? Wir bereiten passende Begegnungen vor und melden uns persönlich. Deine Anfrage ist unverbindlich.
149 € netto für Mitglieder des German Mittelstand
Jeweils zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer. Das Tagesprogramm, die Gesprächsvorbereitung, Kaffee, Getränke und Lunch sind enthalten. Das VIP-Dinner ist separat; Konditionen und Zugang stimmen wir persönlich ab.