Werners Woche 20

Ich liebe München. Auch wenn es ums Netzwerken geht ist die Stadt pulsierend und erfischend anders. Diese Woche gab es einige spannende Veranstaltungen, unter anderem vom German Mittelstand e.V., von der Initiative Digital und der US-Botschaft, sowie der CSU.

Mit MP Söder im Dialog

Montag Abend wurde ich zu einer Gesprächsrunde eingeladen mit Markus Söder (Ministerpräsident Freistaat Bayern), Ilse Aigner (Präsidentin des bayerischen Landtages) und Markus Blume (Generalsekretär der CSU) eingeladen. Ein unterhaltsamer Abend, mit gutem Austausch mit der bay. Landespolitik und ca. 100 Vertretern aus der Wirtschaft.

Bei der Gelegenheit konnte ich Markus Söder den German Mittelstand e.V., unsere Initiative Digital und den eco Verband vorstellen. In diesem Zusammenhang konnten wir über die neue Studie des Eco Verbands „Connected Cars“ diskutieren. Unsere Studie wird offiziell am 24.05. im Hotel Andaz Schwabinger Tor im Rahmen unserer Veranstaltung smart city & mobility vorgestellt. Infos unter www.wz-n.de/smart-mob Ein besonderer Abend mit immer besser werdenden Begegnungen, je später es wurde!

Hotel Andaz am Schwabinger Tor

  • Dienstag Nachmittag haben wir noch abschließende Gespräche geführt im Andaz Hotel München und damit die letzten Vorbereitungen für den 24.05 getroffen. Unter anderem haben wir die letzten Details für das Essen geklärt und die letzten Feinheiten für den Ablauf durchgesprochen. Besonders gefreut hat mich der Blick hinter die phantastische Hotelküche, zusammen mit dem Chefkoch Andre.

mib Präsident Ingolf F. Brauner mit seinem Bericht aus Berlin

Danach berichtete uns Ingolf F. Brauner (stellvertretender Vorsitzender des German Mittelstand e.V., Präsident des MiB) in der GM Lounge von seinen Erfahrungen aus Berlin. Interessante Einblicke in die Lobby-Arbeit und von der arbeit mit Politikern. Mit vielen lustigen, aber auch interessanten Anekdoten aus den letzten Jahren, konnten die Gäste viele Insights mitnehmen. Anschließend fand eine angeregte Diskussion über Europa, EU-Wahl, Lobbyismus und die generelle Politik.

Als Resume lässt sich festhalten: Es ist wichtig sich zu engagieren (egal wo und wie)! Ich empfehle dabei natürlich für
– Akteure aus der IT: den eco Verband der Internetwirtschaft
– Unternehmer mittelständischer Betriebe den German Mittelstand e.V.
– für netzwerkübergreifendes Networking das WZ-N

Initiative Digital – Partner der Unternehmer

Donnerstag führte dann die Initiative Digital im Landratsamt Ebersberg den Mittelstand an die Themen IT-Outsourcing, Cloud und IT-Sicherheit heran.

Unter der Schirmherrschaft des Landrats Robert Niedergesäß kamen wir mit der Initiative Digital und unseren Partnern Sivecos, SpaceNet und EMC Host Co in das Landratsamt Ebersberg zurück und stellten der versammelten Unternehmer-schar die Frage „Wie sicher sind unsere Daten?“.
Über 40 Unternehmer aus der Umgebung beteiligten sich eifrig an der Diskussion rund um das Thema Cloud. Eine Aussage, die uns immer wieder begegnet, kam auch in Ebersberg wieder zu Tage: Der Mangelhafte Ausbau der Infrastruktur, speziell im ländlichen Raum.

Nur mit einer starken Stimme können wir der Politik entgegentreten; darum fordere ich euch noch einmal auf: Schließt euch geeigneten Communities an! Ich empfehle natürlich zusätzlich, die für Unternehmer kostenfreie, Mitgliedschaft bei der Initiative Digital.

Privat Dinner der US Generalkonsulin Meghan Gregonis

Abends durfte ich wieder einmal bei der US-Generalkonsulin Meghan Gregonis zum Private Dinner anlässlich der deutsch-amerikanischen Sicherheitskonferenz einkehren. Ich freue mich immer über die Einladungen, da man bei Maghan immer interessante Menschen trifft und themenübergreifende Gespräche führt. Politik, Old- & New Econnomy, Medie., Behördenvertreter hier trifft sich bei guter Küche und hervorragenden Wein die Entscheider aus aller Welt.

An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank für die Einladung.

Freitag war Akquisetag

Wieder einmal hab ich gemerkt, wie gut Spontanität ist, denn zwischendurch muss ich auch mal “ranschaffen”.
Der Freitag stand bei mir im Zeichen der Sponsoren_Findung für unsere großen Events
– die Internet Security Days – Kongress im September
– den eco Jahreskongress & Award im November
– sowie für unseren Gemeinschaftstand auf der it-sa in Nürnberg
Gerne freue ich mich auch über Eure Anfragen, spannende Konzepte erwarten Euch

ATP Turnier mit unserem Mitglied Dr. Hörtkorn

Am Samstag wurde ich von unserem eco Mitglied Hörtkorn Gruppe zum Neckarcup Tennisturnier in Heilbronn eingeladen. Vielen Dank an Georg Lindner für die Einladung. Gute Gespräche gab es in Baden-Würtemberg allemal. Einen Ausstellerplatz auf der it-sa hab ich zudem auch noch verkauft. Das Wetter hat mit angenehmen 20 Grad auch mitgespielt. Besser kann ein Samstag also gar nicht laufen!

Ausblick:

Eine äußerst spannende und produktive Woche! Für nächste Woche stehen auch große Termine an. Zum einen mit der Initiative Digital, mit der wir am Montag Abend um 18.00 Uhr in der Friendsfactory Schwabinger Tor Mitmachoptionen vorstellen.

Dienstag Abend bin ich zu Gast beim Chancen-Talk im Neuraum in München. Unter anderem wird Christian Lindner die Möglichkeiten für Europa beleuchten.

Am Mittwoch sind wir statt in der GM Lounge zum regelmäßigen Networker’s Home am Schwabing Tor, alle auf der “Internet Reset” der MUC Digital zu finden und freuen uns als Team wieder auf regen Austausch mit Mitgliedern und Geschäftspartner.

Am Freitag, den 24.05. sind wir im Andaz Hotel in München zu Gast. Hier stellt der Eco Verband der Internetwirtschaft eine Studie zum Thema „Smart City & Smart Mobility“ vor.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.